Tag der Kitaverpflegung 2024 - Dienstag, 07.05.2024

Thema: Wenn Kinder anders essen

In diesem Jahr wird sich alles um besondere Esser in der Kita drehen.

Unsere Referentin Claudia Thienel (Ernährungsberaterin) wird den Tag mit viel Praxiseinblicken und Fallbeispielen für Sie gestalten.

Essauffälligkeiten gehören zur Entwicklung von Kindern dazu. Bei fast einem Drittel aller Säuglinge und Kleinkinder beschreiben Eltern Probleme beim Füttern oder Essen. Dieses Online-Seminar bietet Hilfestellungen beim Umgang mit aller Altersstufen bis zu zehn Jahren, die ein sehr wählerisches Essverhalten zeigen oder immer wieder Nahrung verweigern. Durch Fallbeispiele und den kollegialen Austausch werden verschiedene Möglichkeiten des methodischen Vorgehens aufgezeigt, wie das pädagogische und hauswirtschaftliche Personal sowie die Eltern im Umgang mit essauffälligen Kindern unterstützt werden können.

Tag der Kitaverpflegung 2023 - Dienstag 09.05.2023

Thema: Hülsenfrüchte - Volle Power in der Kita

Was wurde zum bundesweiten Tag der Kitaverpflegung gemacht?

-Onlineveranstaltung für Akteure aus der Kindertagesbetreuung:  Einsatz von Hülsenfrüchten in der Verpflegung und Ernährungsbildung in Kindertageseinrichtungen mit Live-Kochshow

-Mit-Mach-Aktion: Kitas kochten am Tag der Kitaverpflegung Gerichte mit Hülsenfrüchte und schickten die Fotos bei der Vernetzungsstelle ein

-Aktion in einer Schweriner Kita für die Kinder zum Umgang mit Hülsenfrüchten

Tag der Kitaverpflegung 2022

Thema: Verpflegung und Ernährungsbildung

Dieses Jahr stand der bundesweite Tag der Kitaverpflegung unter dem Motto der Ernährungsbildung.

Es gab zahlreiche Beispiele, wie es gut laufen kann und Möglichkeiten sich auszutauschen. So wurde ein theoretischer EInblick gegeben, aber auch praktische Ideen vorgestellt.

Außerdem wurde der Speiseplancheck mit dem Tag der Kitaverpflegung gestartet. So konnten Kitas Speisepläne einsenden um Ideen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.