Tag der Kitaverpflegung

Der seit 2018 auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bundesweit durchgeführte Tag der Kitaverpflegung wurde in Mecklenburg-Vorpommern zum Anlass genommen um die Kitaverpflegung mehr in den Fokus zu rücken. Eine große Zahl an Verantwortlichen der Kitaverpflegung fand sich am 4. Mai im virtuellen Raum ein um sich gemeinsam für die Verpflegung der Kleinsten stark zu machen. Die teilnehmenden Personen waren in erster Linie Kitaleitungen und Erzieher*innen sowie Kindertagespflegepersonen. Außerdem waren Vertreter*innen der Speisenzubereitung, der Kitaküche, von Institutionen und Trägern anwesend.

Der von Frau Ministerin Drese eröffnete "Tag der Kitaverpflegung" stand ganz unter dem Motto "Vielfalt schmecken und entdecken" und zeigte wie sich diese Vielfalt in MV darstellt. In unterschiedlichen Workshops wurden "Best-Practice"-Beispiele vorgestellt. Nach einem Impulsvortrag von Edith Gätjen zum Thema "Mit Kindern essen - Essbeziehung in der Kita!" konnten sich die Teilnehmer*innen für einen von drei unterschiedlichen Workshop-Räumen entscheiden. Zwei Vertreterinnen der INA.KINDER.GARTEN gGmbH aus Berlin, Änne Fresen und Nicole Pribil stellten vor, wie wichtig es ist, dass alle Akteure an einem Strang ziehen um ein gutes Verpflegungsangebot zu garantieren. In einem weiteren Workshop-Raum war die Konsultationskita "KleinesGanzGroß" aus Rostock vertreten. Die Gesundheitspädagogin Anna Fechter erklärte an zahlreichen Beispielen, wie die Kita das Thema "Ernährungsbildung" in den Alltag einbaut. Außerdem war das Catering-Unternehmen Gran Gusto aus Greifswald im zweiten Workshop-Raum. Ina Putensen und Magdalena Krakowiak präsentieren Ihr Catering-Angebot für die Kitaverpflegung mit besonderem Hinblick auf vegetarische Gerichte und der Weg dorthin.

Im dritten Workshopraum stellte Dr. Anja Kofahl das Projekt "Kita2030" vor, welches sich insbesondere mit der Nachhaltigkeit in Kitas beschäftigt. Eine Vertreterin der teilnehmenden Kitas ist Frau Cindy Petermann, welche stellvertretend für alle anderen 10 Kitas aus MV vorstellte, welche Umstellungen geplant sind.

Durch eine abschließende Frage- und Austauschrunde konnten die Teilnehmer*innen noch Fragen loswerden und auch mit der / dem Nachbar*in ins Gespräch kommen. Wie eine Teilnehmerin im Gruppenchat fomulierte, war der Tag der Kitaverpflegung eine gelungene Veranstaltung, die zu neuen Ideen und Herausforderungen inspirierte.

Bilder

So sag es wohl für Viele der Teilnehmenden aus. Eine Online-Veranstaltung im eigenen Arbeitszimmer