14. Aktionstag Kita- und Schulverpflegung

Jedes Jahr, wenn die Gastro-Messe in Rostock einlädt die neusten Trends, innovative Angebote und eine Vielzahl an gastronomischen Austellern kennenzulernen, findet auch der Aktionstag Kita- und Schulverpflegung in MV, organisiert von der Vernetzungsstelle statt. Diese Tradition währt nun schon seit 14 Jahren und die Teilnehmenden des Aktionstages genießen es auch stets der Messe so „nebenbei“ einen Besuch abzustatten. Der diesjährige Aktionstag wurde von Meike Halbrügge als Projektleitung Vernetzungsstelle Schulverpflegung mit dem Vergleich zum „Tag der Gewürze“ eröffnet – wie könnte es passender sein? Denn die Gewürze geben dem Essen das gewisse Etwas und eben das machen auch die Akteure der Kita- und Schulverpflegung. Ein motivierendes Grußwort aus dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung wurde von Frau Gemba-Wältermann mitgebracht. Mit packenden Worten hat sie den Teilnehmer*innen Mut gemacht, sich weiter zu engagieren und am Thema dran zu bleiben.

Die folgenden Impulsvorträge waren zwar thematisch nicht aufeinander aufbauend, dennoch stellen die Themen Kommunikation und Zahngesundheit zwei große Bereiche dar, die eng mit der Kita- und Schulverpflegung verzahnt sind. Wie wichtig es ist, die richtige Ebene der Kommunikation im Alltag zu finden hat Sonja Pöhls, Ökotrophologin aus Hannover, dem Publikum mit Alltagsbeispielen praxisnah dargestellt. Im anschließenden Workshop konnte dann geübt werden, um das eben gelernte direkt auszuprobieren. Ein weiterer Impulsvortrag mit dem Thema „Gesund beginnt im Mund“ vereinte die Ziele Ernährung mit denen der Zahnmedizin.

Neben einem ausgedehnten Besuch auf der Messe gab es auch drei weitere Workshops im Angebot. Die Verbraucherzentrale MV stellte Möglichkeiten vor, wie die Ernährungsbildung in Kita und Schule integriert werden kann; Frank-Uwe Pilz aus Leipzig führte an einem Praxisbeispiel aus Thüringen vor, wie der Weg hin zu einer gelingenden Schulverpflegung funktionieren kann und Vertreter des Projekts BillRess zeigten an einem mitgebrachten Klassenspiel, wie ressourcenschonendes Kochen funktionieren kann.

Mit vielen Eindrücken, gesammelten Materialien, Kontakten und einigen interessanten Gesprächen ging der Tag dann zu Ende und es bleibt nur noch zu sagen: „bis nächstes Jahr!“