Live Kochworkshop "So gelingt es vegetarisch"

Das IN-FORM Projekt „Gesundheitsförderung durch eine klimafreundliche vegetarische Speiseplanung“ hat zum Ziel, die Kenntnisse der für die Schulverpflegung Verantwortlichen rund um eine pflanzenbasierte und damit klimaschonendere Speiseplanung in Theorie zu erweitern. Neben präventiven Aspekten werden auch praxisbezogene Kenntnisse vermittelt, um für Kinder und Jugendliche eine schmackhafte und gesundheitsfördernde Verpflegung zu sichern.

Es gibt eine Vielzahl von pflanzlichen Lebensmitteln, die auf unterschiedlichste Weise zubereitet werden können. Es bestehen abwechslungsreiche Möglichkeiten den Schüler*innen schmackhafte und altersgerechte Menüs auf Grundlage des DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen anzubieten. Durch den vermehrten Einsatz vegetarischer Speisen, können Sie so positive Grundlagen für die Gesundheit und Nachhaltigkeit optimal verbinden.

Inhalte des Live Seminars am 22.11.22 waren die theoretischen Grundlagen der vegetarischeren Verpflegungsangebote in Schulen und Kitas. Um nicht nur theoretisch zu bleiben haben wir Gemeinsam in der Küche im Hort Kunterbunt, des Eigenbetriebs „Hanse Kindern“ unter der Anleitung des Kochs Arne Fritzsche zwei vegetarische Menüs gekocht. Dabei tauschten sich die Teilnehmer*innen über Alltagsprobleme und mögliche Lösungen in der Gemeinschaftsverpflegung aus. Am Ende wurden die zwei vegetarischen Menüs gemeinsam verzehrt.

Es war ein spannender und informativer Nachmittag, ich möchte mich noch einmal herzlich bei dem Koch Arne Fritzsche für seinen Einsatz bedanken sowie bei dem Eigenbetrieb "Hanse Kinder" für die Organisation und Möglichkeit des Workshops.

Ein herzlicher Dank an die Teilnehmer*innen des Workshops, die den Weg nach Greifswald auf sich genommen haben.

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit Ihnen