Tag der Kitaverpflegung

Unter normalen Umständen hätte anlässlich des bundesweiten „Tag´s der Kitaverpflegung“ am 3. Juni in Mecklenburg-Vorpommern ein Kita-Fachtag stattgefunden. Die in 13 Bundesländern agierenden „Vernetzungsstellen Kitaverpflegung“ bieten den Kitas an diesem Tag die Möglichkeit, unter dem Motto „Vielfalt schmecken + entdecken“ das Thema Verpflegung besonders in den Fokus zu rücken.  Der in Rostock geplante Fachtag hatte Vorträge mit dem Inhalt „DGE-Qualitätsstandard“ und „Verpflegungskonzept“ auf der Agenda. Außerdem war ein reger Erfahrungsaustausch, sowie ein Besuch mit der Sozialministerin Frau Drese in einer Kita vorgesehen. Die vom Land geförderte „Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Mecklenburg-Vorpommern“ bietet auf diese Weise den Kitas die Möglichkeit der Vernetzung untereinander um gemeinsam mit zahlreichen Aktionen wie Fachvorträgen, Workshops und Seminaren an einer guten Verpflegung zu arbeiten.

Gleichzeitig startete die „Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Mecklenburg-Vorpommern“ einen Kita-Wettbewerb zum Thema „Speiseplancheck“. Die „DGE-Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Mecklenburg-Vorpommern“ hat die eingereichten vierwöchigen Speisepläne geprüft und mit Hinweisen versehen. Auf der Grundlage des „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“, welche im Kinderförderungsgesetz (KiföG) als Richtlinie zur Verpflegung gelten, wurden die Auswertungen vorgenommen. Die Leiterin der Vernetzungsstelle Katharina Kutzner sieht diesen Speiseplancheck als ersten Schritt der Kitas um sich dem Thema „Verpflegung und Ernährung“ zu nähern:

„Ich freue mich über die vielen eingesendeten Speisepläne und kann sagen, dass viele gute Pläne dabei waren, doch ganz besonders möchte ich ebenso den Mut der Kitas loben, welche weniger gute Speisepläne haben. Sie haben gezeigt, dass Sie etwas verändern wollen und sind den ersten Schritt gegangen, indem Sie sich Hilfe und Unterstützung gesucht haben“

Unter den Speiseplan-Einsendungen hat die „Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Mecklenburg-Vorpommern“ zehn Aktionsboxen „Krümel und Klecksi“ mit vielen Ideen für Spiel und Spaß rund um das Thema Essen ausgelost. Hier ging es nicht hauptsächlich um die Qualität des Speiseplans, denn jede Kita sollte eine Chance bekommen, auch die Kita, welche noch am Anfang eines guten Speiseplans steht.

Zu den glücklichen Gewinnern der Auslosung gehört auch die AWO-Kita „Schatzinsel“ in Göhren-Lebbin. Der Speiseplan hält die im DGE-Qualitätsstandard vorgegebenen Häufigkeiten ein und in der Kita werden viele Aktionen zum Thema Ernährungsbildung durchgeführt. Natürlich gibt es auch ein paar Schwachstellen im Speiseplan, aber wo gibt es das nicht? Und genau hierfür ist die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung der richtige Ansprechpartner. DGE e.V., Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung M-V, Am Grünen Tal 50 (AOK-Gebäude), 19063 Schwerin


Katharina Kutzner, Leiterin der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Mecklenburg-Vorpommern, zur Auswertung der Speisepläne:

„Es war eine spannende Arbeit, die Speisepläne auszuwerten. Einige Dinge sind mir in vielen Zusendungen aufgefallen, die ich kurz nennen möchte und mich somit direkt an die Kitas bzw. Speiseanbieter wenden: Reichen Sie den Kindern jeden Tag Gemüse, egal welches Hauptgericht es gibt, auch bei Milchreis oder Grießbrei. Versuchen Sie Obst fast ausschließlich als Naturprodukt anzubieten, ohne Zucker und nicht aus der Dose! Schauen Sie wie Sie den Kindern Fisch näherbringen können und probieren Sie mal was Neues, wie wäre z.B. Mit einem Heringssalat?“

Die bundesweiten Tage der Kitaverpflegung werden mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durchgeführt.

Bilder