Tag der Kitaverpflegung in MV 2023

Zum bundesweiten Tag der Kitaverpflegung informierten sich am 09.05.2023 in einer Onlineveranstaltung die Akteure aus der Kindertagesbetreuung zum Einsatz von Hülsenfrüchten in der Verpflegung und Ernährungsbildung in Kindertageseinrichtungen.

Unter dem Motto „Hülsenfrüchte – Volle Power in der Kita“ konnten Sie sich in einer Online-Veranstaltung umfangreich darüber informieren und austauschen, wie Hülsenfrüchte nicht nur den Speiseplan, sondern auch mit in die Ernährungsbildung eingeflochten werden kann.

Eröffnet wurde der Tag mit einem Grußwort seitens des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung, welches die Arbeit der Vernetzungsstelle finanziell fördert und inhaltlich unterstützt.

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer*innen theoretische Hintergründe zu dem Einsatz von Hülsenfrüchten, warum sie so wertvoll für eine gesunde und nachhaltige Ernährung der Kinder sind.

In einer Online-Kochshow wurden die leckersten Gerichte gezaubert. So Manchem lief das Wasser im Mund zusammen und der Wunsch die Gerichte in den Einrichtungen nach zu kochen kam wohl Allen in den Sinn.

„Die praktische Umsetzung ist das Eine, doch mindestens genauso wichtig ist es durch eine entsprechende Ernährungsbildung Erbsen, Bohnen und Linsen in den Kitas bekannt zu machen. So dass die Kinder sie kennen und die Gerichte nicht ablehnen.“ meint Katharina Kutzner, Projektleiterin der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung und Organisatorin dieser Veranstaltung.

Das gelingt bei den Kleinen am besten spielerisch, z. B. mit Bilder-Gedächtnis- oder mit Sensorikspielen, in denen sie die Hülsenfrüchte z. B. durch Fühlen besser kennenlernen, und ein Highlight ist nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei den Kleinen, selber zubereiten und neue Rezepte ausprobieren.

Eine solche Aktion wurde im Vorfeld des Aktionstags in einer Schweriner Kita durchgeführt. Zum Abschluss erhielten die Kinder als Hausaufgabe, Linsenbolognese zu Hause gemeinsam mit den Eltern zu kochen. So festigt sich das Erlernte und wird zudem ergänzend in die Familien getragen.

Diese und weitere Beispiele aus Kitas in MV zeigten, wie es gelingen kann Hülsenfrüchte in den Speiseplan zu integrieren, dazu hatten die Teilnehmer*innen auch genügend Zeit um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Der Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas empfiehlt mind. 1x die Woche Hülsenfrüchte in der Mittagsverpflegung. Auch für Frühstück und Vesper bieten sie in Form als süßer oder pikanter Aufstrich eine gute und kostengünstige Eiweißhaltige Alternative zu Wurst oder Marmelade.

Dieser Aktionstag wird in den Bundesländern durch die Vernetzungsstellen durchgeführt und sollen Kitas darin unterstützen den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas umzusetzen und so eine gesundheitsförderliche und nachhaltiges Speisenangebote sicherzustellen.

Bilder